Gott im Alltag

Ich habe mich seit ein paar Tagen für Leserunden bei lovelybooks beworben und durfte leider an keiner Leserunde teilnehmen, obwohl ich manche Bücher sehr gerne gelesen und gehabt hätte. Zu der Zeit wusste ich aber noch gar nicht, dass es von zwei Titel vom SCM-Verlag ebenfalls Leserunden gibt. Diese habe ich gestern zum Glück noch entdeckt und mich noch schnell beworben.
Zwar haben mich beide Bücher ("Das Haus Gotte" von Max Lucado und "Leben am reich gedeckten Tisch" Nicola Vollkommer) sehr interessiert, aber letzteres hat mich besonders angesprochen. Denn dieses handelt davon, wie man einerseits von Gott die Zusicherung auf ein gutes Leben hat (Psalm 23) und es andererseits so viele Probleme und Leid in dem eigenen Leben gibt. Das beschäftigt mich besonders, denn wie kann ich Psalm 23 für mich in Anspruch nehmen, wenn dennoch Christen verfolgt, gefoltert und getötet werden? Sie haben doch genauso Gottes Zusicherung auf ein gutes Leben, aber in der Realität scheint es ihnen nicht viel zu bringen. Wie kann ich dann also hoffen und mir sicher sein, dass sein Wort auf mich zutrifft? Und sollte es nicht auf jeden, gerade auf die verfolgten Christen zutreffen? Mir ist bewusst, dass das kindliche und weltliche Ansichten ist, doch deshalb vergehen die Zweifel nicht so einfach. Man möchte ja dennoch Antworten auf seine Fragen und es verstehen.
Da mich dieses Thema eben so viel mehr beschäftigt und innere Glaubenszweifel hervorruft, viel mehr als das "Vater unser", bin ich Gott so unglaublich dankbar, dass ich das Glück habe an der Leserunde zu "Leben am reich gedeckten Tisch" teilnehmen zu dürfen.
Dass ich ausgerechnet an der Leserunde zu diesem Buch teilnehmen darf, und nicht an der anderen oder den Leserunden zuvor, ist nicht reines Glück. Unser Vater im Himmel wusste wie sehr ich es mir wünsche und vielleicht auch brauche, dass er es mir ermöglicht hat. Er hat mir heute dieses Geschenk bereitet und ich bin ihm so dankbar und so unfassbar glücklich.

Natürlich halte ich Dich auf dem Laufenden, was die Leserunde und meine anschließende Rezension betrifft. Dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!